#blackculturematters – Nachholbedarf, auch im Tanz

Als ich durch Instagram flippe, fällt mir die Story einer Tanzfreundin auf:

AS DANCER, I WOULD’NT BE A ABLE TO DO MY JOB AND BE WHO I AM TODAY, IF IT WASNT FOR BLACK CULTURE.

Dieser Sonntag ist der 13. Tag nach dem gewaltsamen Tod George Floyds durch einen Polizeibeamten in Minneapolis. Die Freundin hat auf Instagram das Profil des schwarzen Hiphop-Tänzers Kashmir D. Leese geteilt.

Moderner und zeitgenössischer Tanz – ohne die Schwarze Kultur undenkbar. Aber: Cakewalk, Jitterburg, Twist, Disco, Hiphop, Krumping und so weiter, sind nicht auf den Bühnen, sondern auf der Straße entstanden, im afro-amerikanischen Alltag. Und eroberten von dort aus die Welt.
Schwarzer Tanz, Schwarze Kultur – das war und ist bis heute eher Ausnahme auf den Brettern der Welt. Sicher, es tanzen Schwarze und Colored People in erfolgreichen Compagnien. Aber wo wurden beispielsweise Schwarze Tänzer beim Ballett jemals erfolgreich? Wo finden wir führende Schwarze Choreografinnen und Choreografen, die Schwarze Kultur oder gänzlich andere Themen vernünftig bezahlt und auf renommierten Bühne realisieren dürfen? Kennt Ihr Schwarze Theaterintendanten, Leiter von Tanzsparten, Dramaturgen, Leiter von Tanzfestivals? Ich wette: Wenige bis keine. Wer kommt uns sofort in den Sinn außer dem Alvin Ailey American Dance Theatre, das nicht nur von Beginn an hauptsächlich afroamerikanische Tänzer beschäftigte, sondern auch deren aktuelle Lebenswirklichkeit sowie Schwarze Kultur und Geschichte thematisierte?

Revelations Choreography: Alvin Ailey Alvin Ailey American Dance Theater Credit Photo: Paul Kolnik studio@paulkolnik.com

Kein Wunder, dass sich die modernen Tanzcompagnien sehr schnell und kompromisslos der derzeitigen Black Lives Matter Bewegung angeschlossen haben. In ihren Teams ist kulturelle Vielfalt und Diversität heute gelebte Praxis, die Welt – zumindest der Tänzer – ist bunt.

Die erste Schwarze Frau, die in der 75-jährigen US-amerikanischen Ballett-Geschichte Primaballerina wurde, ist Misty Copeland. Das war 2015! Also vor ziemlich genau erst fünf Jahren. Unglaublich…
18 Jahre vorher war es Desmond Richardson, der als erster Schwarzer Mann die Rolle eines Principal in dem New Yorker Ballett einnahm.

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