Corona: Tanz im Netz

Viele Theater und Compagnien haben sich entschieden, während der Schließungen aufgrund von Corona Tanzstücke in voller Länge ins Netz zu stellen. Da es gerade in kleineren Städten schwer ist, Arbeiten von namhaften Choreographinnen und Choreografen zu sehen, ist das eine tolle Chance für alle, die schon immer mal etwas von einem bestimmten Künstler oder bestimmten Tänzern sehen wollten.

Unten findet Ihr eine kleine (!)) Übersicht, was aktuell so läuft. Die meisten Häuser erneuern ihr Angebot ständig. Das letzte Stück, das ich so gesehen habe, war „Metamorphosis“ von Arthur Pita am Royal Opera House, und zwar mit dem begnadeten Edward Watson in der Hauptrolle. Kafkas Novelle „Die Verwandlung“ als Tanzwerk auf die Bühne bringen: Das ist nicht einfach, dem Team aber unglaublich gut gelungen.

Edward Watson in Arthur Pitas „Metamorphosis“ am Royal Opera House, London. Foto: Tristam Kenton

Natürlich stellen Kulturliebhaber die Frage, ob es richtig ist, dass das Einstellen der Arbeiten ins Netz bzw. das Sehen kostenlos ist. In den meisten Fällen ist es ziemlich einfach, eine Betrag an das Haus oder die Tanzcompany zu spenden, die etwas online gestellt hat. Wer sich also auch per Euro bedanken möchte … nur zu!

Company/HausLinkHighlights
Opera Ballet Vlaanderenhttps://www.youtube.com/channel/UCm8GDbJeTXHwaA_uWc6KWTQSidi Larbi Cherkaoui: Mea Culpa
Benjamin Millepied: Bachstudies
Jeroen Verbruggen: Ma Mère L’Oye
Sadler’s Wellshttps://www.sadlerswells.com/whats-on/2020/sadlers-wells-digital-stage/Anne Teresa De Keersmaeker: Rosas/Rain
Russell Maliphant & Vangelis: The Thread
Royal Opera Househttps://www.roh.org.uk/tickets-and-events
https://stream.roh.org.uk/videos/live-from-covent-garden?_ga=2.258605900.778533621.1592046737-1484616589.1592046737
Frederick Ashton: La Fille Malle Gardée (bis 26. Juni)
Live from Covent Garen – u.a. Wayne Mc Gregor: Ballet Interlude, New pas de deux (voraussichtlich bis Juli)
Nederlands Dans Theaterhttps://www.ndt.nl/en/ndtv/immer wieder neue Stücke in voller Länge, begrenzt verfügbar
Göteborgs Operans Dans Companihttps://gofilm.se/enSidi Larbi Cherkaoui: Icon (bis 18. Juni)
Arte Concerthttps://www.arte.tv/de/arte-concert/neueste-videos/?genres=buehnen-performanceMarius Petipa: Raymonda, Ballets Russes (bis 12.8.)
La (H)orde, To da Bone – Biennale de la Danse Lyon (bis 25.7.)
Stijn Celis: Prometheus, Saarländisches Staatstheater Saarbrücken (bis 13.12.)
Teilen